Nach
längerer Bauphase war im letzten Mai ein Eigenbau-Segler mit 2
Metern Spannweite in seiner ersten Version fertiggestellt.
Da die
Manövrierfähigkeit mit dem V-Leitwerk (sh. Bild vom
1.5.2006)
zu wünschen übrig ließ, wurde es noch im
selben Monat
durch ein Kreuzleitwerk ersetzt (sh. Bild vom 29.5.2006). Im Sommer
2006 absolvierte das Modell in dieser Version einige schöne
Flüge. Dann brach im Herbst 2006 bei einem Hochstart an der
Gummiflitsche bei relativ starkem Gegenwind die
Tragfläche.
Da der Rumpf noch zu reparieren war, wurde im Oktober 2006 eine
stärkere vollbeplankte Tragfläche gebaut, die
zusätzlich
mit Querrudern ausgerüstet war und zudem - im Gegensatz zur
ersten
Tragfläche - statt einer einfachen V-Form eine doppelte
Abwinklung
("Ohren") besaß (sh. Bild vom 15. und 22.10.2006). Ende
Oktober
2006 wurde das Modell in seiner heutigen Form fertiggestellt (sh. Bild
vom 29.10.2006). Durch die veränderte
Tragflächengeometrie
wurde eine stabilere Fluglage erreicht, die Querruder verbesserten die
Steuerbarkeit erheblich. Nachdem die ersten erfolgreichen
Testflüge noch im letzten Jahr durchgeführt wurden,
erhielt
das Modell noch eine Schlepp-Kupplung.
Heute,
am 11. März 2007 war es dann soweit: auf dem
Fluggelände des
MFC
Thiede-Vallstedt wurde der Segler mit einer Schleppmaschine
zweimal
auf eine Höhe von ca. 300 m Höhe hochgezogen. Beide
Starts
mit anschließendem Flug und Landung verliefen einwandfrei.
Thermik gab es an dem heutigen März-Tag trotz angenehmer
Temperaturen verständlicherweise noch keine. In dem Modell ist
jedoch ein Variometer eingebaut, mit dem es möglich sein
sollte,
im kommenden Sommer Aufwinde aufzuspüren!
Ergänzung:
Link zur "Piloten und ihre Modelle"-Galerie
des MSV Aschbachs